Security-monitoring für Smart Homes.

Das KIASH-Konzept hat zwei zentrale, DSGVO-konforme Komponenten:

die KIASH-Security-Box und eine Cloudplattform.

Security Box

Die KIASH-Security-Box ist ein aus Soft- und Hardware bestehendes System, das in Teilen auf generischer KOBIL-Technologie basiert und mit sicherer Internetanbindung über einen Smart Meter Gateway. Die KIASH-Security-Box wird vom Handwerker im Smart Home integriert und stromsparend umgesetzt. Bei der sicheren, DSGVO konformen Einrichtung der KIASH-Security-Box hilft dem Handwerker ein zu entwickelnder Einrichtungs-Assistent. Die KIASH-Security-Box geht in die Hoheit des Benutzers über und der Handwerker erhält ohne explizite Freigabe durch den Endnutzer (Kunden) keinerlei Einsicht in die verarbeiteten Daten der Box.
Der Nutzer steuert die Box über eine einfache App. Die KIASH-Security-Box überwacht die Datenströme des Smart Homes auf Anomalien und hat die Aufgabe, auf diese intelligent zu reagieren.

Die Plattform

Die zweite Kernkomponente ist eine Cloudplattform, die für die Anomalieerkennung genutzt wird. Die Cloudplattform der Lösung soll dabei nach Möglichkeit kompatibel für eine Integration in die souveräne Dateninfrastruktur von GAIA-X sein. Diese bietet allen Beteiligten europaweit einen sicheren und autorisierten Datenzugriff und gewährleistet besonders kleinen und mittleren Unternehmen Angebotsmöglichkeiten und Handlungsoptionen.

Das Projekt wird unter intensiver Einbeziehung einschlägiger Betriebe und Präsenz auf Industrieevents und Messen umgesetzt. Relevante Betriebe werden über das Netzwerk des eBZ von der Anforderungsanalyse bis zur Pilotphase eingebunden. Alle Konsortialpartner haben in der Vergangenheit Projekte (auch BMBG-Projekte) mit min. zwei anderen Partnern des Konsortiums erfolgreich durchgeführt.

Projektziel ist die Entwicklung einer KI-basierten, automatisierten Lösung, um Integratoren, Installateure, Elektrotechniker und Handwerksbetriebe dazu zu befähigen, ihren Kunden ein Security-Monitoring für ihre Smart Homes anzubieten, und um neue digitalisierte Wertschöpfungsprozesse zu etablieren.

AP1

Anforderungsanalyse

AP2

Machine Learning-basierte Anomalieerkennung auf heterogenen IoT-Daten

AP3

Betrachtung juristischer Aspekte

AP4

Umsetzung Cloud Service und Enduser-App

AP5

Umsetzung des Demonstrator der KIASH Security Box

AP6

Pilotphase, Demonstrator-Opitmierung, Weiterbildung und Zertifizierung

AP7

Normung und Wissenschafts-kommunikation

In Kontakt bleiben

 

IMPRESSUM

Cleopa GmbH

Ahornstr. 83a, 16727 Velten

Phone: +49 3304 5659744

Fax: +49 3302  2069299

Email: info@cleopa.de

Geschäftsführer: Bianca Olschewski

Amtsgericht Neuruppin HRB 9219

Ust-Ident-Nummer DE 196571782

Adresse des Verbundkoordinators

Pfortenring 11, 67547 Worms 

Email

Administrativ: Erwin Stallenberger Erwin.Stallenberger@kobil.com

Koordinator: Özgür Koyun oezguer.koyun@kobil.com

 

Phone

+49 6241 3004 512